About Me

Ich bin 49 Jahre alt und wohne mit drei weiblichen Lebensgefährten im wunderschönen Münster. Zur Fotografie bin ich mit ca. 15 Jahren gekommen. Zunächst habe ich mit einer Spiegelreflexkamera von Quelle (R.I.P.), einer Revueflex mit M42-Anschluss fotografiert. Zoom-Objektive waren damals noch nicht sehr verbreitet, so daß man sein Objekt der Begierde schon relativ exakt anpeilen musste. Die Bilder wurden dann im SW-Labor eines guten Freundes entwickelt.

Nach meinem Studium konnte ich mir dann auch irgendwann eine ordentliche Kamera leisten, es war / ist eine Canon EOS 600, für damalige Verhältnisse ein wirklich gutes Teil. Sie hielt mir knapp 14 Jahre die Treue und hat dabei einige Objektive überlebt.

Seit Ende 2003 fotografiere ich digital. Zunächst mit einer Canon G5 und dann über verschiedene Digital-SLRs mit der Canon EOS 40D und diversen Objektiven.

Da ich es irgendwann leid war, immer die schwere Ausrüstung herumzuschleppen, habe ich mich an das Micro-Four-Third-Format herangetraut. Zunächst bin ich noch zweigleisig gefahren: Canon 40D und Olympus OM-D E-M5. Nach und nach habe ich die Vorzüge und gewiss auch kleinen Nachteile des spiegellosen Systems  kennen und vor allem schätzen gelernt.

Seit 2015 bin ich auch mit der E-M1 unterwegs – der Objektivpark hat sich entsprechend erweitert 😉

In der Fotocommunity, der ich seit 2001 angehöre, habe ich einiges über die Fotografie lernen können. Den offenen Austausch mit Freunden und Bekannten halte ich dabei für extrem wichtig.

Anfang 2008 hat ein Freund den offenen Fototreff Steinfurt ins Leben gerufen. Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich in Steinfurt ein paar Fotobegeisterte um aktuelle lichtbildnerische Kunstwerke zu diskutieren oder auch um neue Unternehmungen zu  planen – Fotografie macht nicht nur alleine Spaß.

Bei meinen Werken versuche ich Neues und Altbekanntes auf, wenn möglich, neue Art und Weise darzustellen, denn nur so kann man sich weiterentwickeln.

Meine Ausrüstung:

Olympus OM-D EM5

Olympus OM-D E-M1

m.zuiko 12-40mm

m.zuiko 45mm

m.zuiko 75-300mm

m.zuiko 60mm

m.zuiko 9-18mm

Panasonic 20mm

Canon EOS 40D

Sigma 17-70 mm, f2.8-4 OS

Tamron 28-75 mm f2.8

Blitz Sigma FG 500 Super

diverse Filter

… dazu natürlich Stative und Taschen für all den Krimskrams

bevorzugte Software:
Adobe Lightroom & Adobe Photoshop auf MacOS